Heiko Schrang / »Zeichen der Wahrheit« / Erkennen. Erwachen. Verändern. / MSW Verlag

Der ehemalige Immobilienhändler Heiko Schrang ist ein bekannter Verschwörungsideologe im deutschsprachigen Raum und Inbegriff des Mannes, der die Welt erklärt und alles (besser) weiß. Er erlangte Popularität unter anderem durch die Verweigerung der GEZ-Gebühren und seine öffentliche Inszenierung als »GEZ-Rebell« (Bild 5). Schrang ist Herausgeber mehrerer Bücher, betreibt den Schrang Verlag (auch: Verlag Macht steuert Wissen) und den Videokanal Schrang TV. Auf Plattformen wie YouTube und Telegram ist er sehr präsent.

Schrang deckt eine breite Palette rechter Verschwörungsmythen ab. Er relativiert den von Menschen gemachten Klimawandel und wendet sich gegen eine angebliche »Corona-Lüge«. Er vertritt die Auffassung der Reichsbürger, wonach Deutschland kein souveräner Staat sondern eine Firma sei. Er behauptet, dass die »Geheimorganisation« der Bilderberger die »Flutung Europas mit Flüchtlingen« geplant und gesteuert habe und er erkennt im »Kulturmarxismus« einen »teuflischen Plan« zur Zersetzung der Gesellschaft. Dennoch gelingt es Schrang, auch prominente Schauspieler*innen und Künstler*innen als Gäste für seine Sendungen und Sprecher für seine Hörbücher zu gewinnen. Heiko Schrang bekennt sich zum Buddhismus und erreicht unter anderem über das Angebot selbstgemachter Meditations-CDs ein Esoterik-Publikum.

Schrang betreibt Verschwörungsideologien als Entertainment und als Geschäft, dass ganz auf seine Person ausgerichtet ist. Er verkauft Bücher, Hörbücher, DVDs, Kleidung und Schmuck, zum Beispiel »Schutzamulette«. Diese zeigen sein Logo, einen Punkt mit Kreis, das er »Zeichen der Wahrheit« nennt. Laut Schrang sei es ein »Sonnenzeichen«, das für »das Göttliche und für die Seelenkraft« stehe. Das Symbol und der Schrang-Slogan »Erkennen. Erwachen. Verändern« haben unter seinen Anhänger*innen einen hohen Wert zur gegenseitigen Erkennung.

Siehe auch: https://www.psiram.com/de/index.php/Heiko_Schrang

 

Bild 3:Teilnehmerin der Demonstration gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie am 01. August 2020 in Berlin. Neben der Ablehnung von Bill Gates und »5G« ist als Halskette das »Zeichen der Wahrheit« des Verschwörungsideologen Heiko Schrang zu sehen.

v13-1 © Kim Winkler