Reichsadler

Der Adler ist weltweit Wappentier. In Deutschland steht er seit dem Mittelalter als Sinnbild für Macht, Erhabenheit, Göttlichkeit und Glück. Die romanisch-gotische Darstellungsform des Reichsadlers, wie sie in der kaiserlichen Reichskriegsfahne zu sehen ist (Bild 8), wurde im Nationalsozialismus weitgehend durch stilisierte Darstellungen ersetzt. Damit drückte der NS seine Modernität aus. Der Adler mit dem Hakenkreuz im Eichenkranz unter den Klauen war das Wappen des NS-Staates und das Parteiabzeichen der NSDAP. Nach 1945 wurde der Bundesadler zum Wappenvogel.

In extrem rechten Kreisen sind alle Darstellungsformen gebräuchlich, doch zumeist wird auf die NS-typische stilisierte Darstellung zurückgegriffen, um den Bezug auf den NS deutlich zu machen. Dabei wird in der Regel das Hakenkreuz weggelassen und/oder durch nicht verbotene Gruppenkennzeichen, Logos oder Symbole ersetzt (Bilder 6 und 7).

Adler_Tattoo/Shirt © Recherche Nord

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53