Thompson

Der Musiker Marko Perković, der sich und seine Band Thompson nennt, ist einer der populärsten Rockstars Kroatiens. In den vergangenen Jahren trat er in Deutschland mehrfach vor tausenden Fans auf. Immer wieder werden Konzerte im deutschsprachigen Raum auf öffentlichen Druck hin abgesagt oder mit Auflagen versehen.

Thompsons Themen sind ein kämpferisches und stolzes »Kroatentum«, Gott, Heimatland, traditionelle Familie sowie das Anrufen einer historisch-völkischen Gemeinschaft. Im Song »Jasenovac IGradiška Stara« verhöhnt er die zwischen 70.000 und 100.000 Menschen, die in der Zeit 1941 bis 1945 im kroatischen Konzentrationslager Jasenovac von Faschisten der Ustascha ermordet wurden. Die kroatische Ustascha-Bewegung stand bis 1945 auf der Seite des Nationalsozialismus und beging viele Massaker.

Fans huldigen Thompson mit dem Ustascha-Gruß »Za dom spremni« (Für die Heimat bereit), der mit ausgestreckten Arm entboten wird. In den vergangenen Jahren relativierte Thompson seine Bezüge auf die Ustascha und versucht, sich als »patriotischer« Sänger zu verklären.

Symbol/Logo von Thompson ist der Bandschriftzug in gezeigter Schreibweise sowie ein Schwert. Er inszeniert sich mit dem Schwert in martialischen Posen, auch steht das Schwert im Zentrum verschiedener Thompson-Motive, die unter anderem als Bekleidung angeboten werden (CD-Cover Bild 2).

Siehe auch: Recherche & Aktion Berlin:[Berlin-Tempelhof] Thompson ohne Columbiahalle, 2014

thompson eingang © DÖW

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53