Skrewdriver / Ian Stuart

Die 1976 gegründete englische Band Skrewdriver um ihren Sänger Ian Stuart Donaldson hat wie keine andere den RechtsRock geprägt und erfährt in neonazistischen Szenen weltweit Verehrung.

Das Wappensymbol von Skrewdriver zeigt das in Frakturschrift geschriebene »S« meist in Verbindung mit einem stilisierten Adler.

Ian Stuart Donaldson, gewöhnlich nur Ian Stuart genannt, war Begründer und Führungsfigur der Netzwerke Rock Against Communism (RAC) und Blood & Honour. Nachdem er 1993 bei einem Verkehrsunfall starb und Skrewdriver sich auflöste, wurde er zu einer Kultfigur, die auf alle erdenklichen Arten vermarktet wird. Im Angebot sind unter anderem Kissen, Gürtelschnallen, Bekleidungsstücke und Bronzereliefs. Postermotive zeigen Ian Stuart als Sänger, Wikinger oder Lichtgestalt (Bild 5). Die Abbildung von Ian Stuart Donaldson ist häufig verbunden mit der Aussage »See you in Valhalla« (Bild 3).

Um seinen Todestag am 24. September finden alljährlich in mehreren Ländern sogenannte "ISD-Memorial"-Konzerte statt, Bild 6 zeigt ein solches Konzert 2011 in England.

skrewdriver shirt hosenträger