Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) / Junge Nationalisten (JN)

Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ist die älteste noch bestehende neonazistische Partei in Deutschland. Wenngleich sich extrem rechte Wähler:innen derzeit stark der Alternative für Deutschland (AfD) zuwenden, hatte die NPD Ende 2019 noch ca. 3.600 Mitglieder und Anfang 2021 noch 139 kommunale Mandate inne. Weitere 41 Mandate werden von NPD-nahen Listen besetzt. Ende 2020 trat ein AfD-Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus zur NPD über, womit die NPD auch über ein Landtagsmandat verfügt.

Das Bundesverfassungsgericht entschied 2017, die NPD nicht zu verbieten. Es erklärte, die Partei sei verfassungsfeindlich und mit dem Nationalsozialismus wesensverwandt, derzeit jedoch zu bedeutungslos, um die Freiheitlich Demokratische Grundordnung zu gefährden.

Jugendorganisation der NPD sind die Jungen Nationalisten (JN, bis 2018 Junge Nationaldemokraten). 2016 bezeichnete der damalige JN-Bundesvorsitzende HipHop, Hardcore und »Popbereich« als »abartige Jugendkulte« und schrieb, die JN seien »keine "Volkstanzextremisten", aber auch keine Weißen mit negroiden Verhalten – wir wollen das gesunde Mittelmaß!«. In der Realität bilden die JN dennoch ein breites kulturelles Spektrum von popkulturellen bis völkisch-traditionalistischen Stilen ab.

NPD und JN benutzen verschiedene Parteiembleme, darunter das jeweilige Organisationskürzel mit einem nach rechts oben gerichteten Pfeil in Rot-Weiß gehalten. Mit der Fusion der NPD mit der Partei Deutsche Volksunion im Jahr 2011 entstand das neue Parteilogo NPD – Die Volksunion. In der Symbolik der NPD wird häufig das Zahnrad verwendet. Über den Verlag ihrer Parteizeitung Deutsche Stimme betreibt die NPD eine regelrechte Vermarktungsindustrie. NPD-Accessoires gibt es als Aschenbecher, Tischwimpel, Bettwäsche, Tassen (siehe Bild 7) und vieles mehr.

Auch sind bestimmte Slogans in bestimmter Darstellung der NPD zuzuordnen. »Ja zum deutschen Volk« war Motto des NPD-Parteitags im Jahr 2017. Dazu wurde ein Motiv entworfen, dass den Slogan in der auf Bild 9 abgebildeten Darstellung zeigt. Dieses Motiv wird von der Partei unter anderem auf Basecaps, Jacken und Shirts angeboten.

 

Bild 8: Die Farbgestaltung in Rot und Weiß und der nach rechts oben gerichtete Pfeil sind das typische Erscheinungsbild der NPD und der JN. Der explizite Verweis "JN" ist nicht notwendig, um sich als Anhänger:in oder Angehörige der JN erkennbar zu machen.

Unterschriften © St. Heide

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53