Die Rechte

Nach der Fusion der NPD mit der Deutschen Volksunion gründete sich 2012 die Partei Die Rechte. Nach dem Verbot mehrerer Kameradschaften in Nordrhein-Westfalen im Sommer 2012 diente Die Rechte diesen als Auffangbecken, ein Schwerpunkt der Parteiaktivitäten liegt seitdem in dem Bundesland. Seit 2017 ist die Partei auf Bundesebene zerstritten, ihre Aktivitäten lassen seitdem nach bzw. mobilisieren weniger Personen. Die Rechte führt gelegentlich kleinere Aufmärsche durch und war eine tragende Säule des »Tag der Deutschen Zukunft« (TDDZ), der noch im Jahr 2016 knapp 1.000 Neonazis nach Dortmund mobilisierte. Seither nimmt die Anzahl der Teilnehmenden des TDDZ ab, im Juni 2020 in Worms (Rheinland-Pfalz) waren es nur noch 60 Personen.

Mit dem Namen Die Rechte will die Partei offenbar suggerieren, dass es sich bei der Partei um ein demokratisch legitimiertes Pendant zu der Partei Die Linke handele. Offizielles Parteisymbol ist der nach rechts oben gerichtete Pfeil in den Farben Schwarz-Weiß-Rot, der auch in anderen Farbkombinationen abgebildet wird.

die rechte eingang © St. Heide

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53