Alternative für Deutschland (AfD) / Junge Alternative für Deutschland (JA)

Die Alternative für Deutschland (AfD) wurde 2013 gegründet und ist heute die mit Abstand erfolgreichste Partei der (extrem) Rechten in Deutschland. Sie hat Anfang 2021 knapp 32.000 Mitglieder und ist in allen Landtagen und im Deutschen Bundestag vertreten.

In der Partei sammeln sich verschiedene rechte Strömungen, die anhand ihres programmatischen Kerns als »wirtschaftsliberal«, »nationalkonservativ« und »völkisch-nationalistisch« unterschieden werden. Der sogenannte »Flügel« stellt die völkisch-nationalistische bis neofaschistische Gruppierung in der AfD. Er ist in mehreren Landesverbänden die stärkste Kraft der Partei. Er wurde 2020 offiziell aufgelöst, seine Exponent:innen und seine Politik haben jedoch weiterhin großen Einfluss in der Gesamtpartei.

Das Logo der AfD ist der schwungvoll nach rechts oben verlaufende rote Pfeil auf hellblauen Hintergrund mit weißer Schrift »Alternative für Deutschland« bzw. »AfD«. Die Bildsprache ist unmissverständlich: (mit) rechts soll es aufwärts gehen. Das Logo und die Farbgestaltung haben einen hohen Wiedererkennungswert. So werden politische Plakate, die in dieser Farbkombination gehalten sind, mit der AfD assoziiert, selbst wenn der rote Pfeil oder andere Hinweise auf die AfD fehlen (Bilder 5 und 6). Die Partei weiß um die Bedeutung ihres »Corporate Designs« und hat Richtlinien aufgestellt, wonach Aktivist:innen und Untergliederungen mit den »klar definierten Elementen (Logos, Farben, Schriften, Sprache…)« auftreten sollen.

Die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative für Deutschland (JA), meist nur Junge Alternative genannt, die in der Mehrheit dem »Flügel« der Partei zugehört, hat 2020 ihr neues Logo vorgestellt, das von der Partei-Richtlinie abweicht. Mit dem Logo der stilisierten Flamme will die Parteijugend ein konservatives Selbstverständnis - ihren Bezug auf Tradition, Identität und Heimat - ausdrücken (Bild 9).
 

afd fahrrad eingang © Kim Winkler

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53