Valknut / Wotansknoten

Die drei ineinander verschlungenen Dreiecke stellen den so genannten Valknut dar, auch Walknut und Wotansknoten genannt. Von dem Symbol existieren einzelne mittelalterliche Darstellungen, deren Bedeutung unklar ist. Als »geheimnisvolles« und nicht näher erklärtes Zeichen wird die (oder der) Valknut auch von nicht rechten Personen – meist als Halsschmuck – getragen.

Den extrem Rechten gilt die Valknut als »nordisches« und »arteigenes« Symbol. Sie füllen die historische Leerstelle mit beliebigen Deutungen: Mal steht die Valknut für »Schutz«, mal für die »Kraft des Gottes Wotan«, mal ist sie Zeichen eines Ahnen- und Sippenkultes, mal steht sie für die Welten der germanischen Ursprungs-Sage.

Zu finden ist das Symbol bei extrem Rechten unter anderem als Shirt-Motiv, Schmuckstück (sogar als Krawattenschmuck) und als Tätowierung.

 

valknut fingerring eingang © Tilo Giesbers

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53