ACAB

ACAB ist das Kürzel von »All Cops are Bastards« (sinngemäß: Alle Bullen sind Schweine). Es entstand in den 70er-Jahren unter englischen Fußballfans und wurde nachfolgend international von Skinheads, Punks und Autonomen übernommen. Es ist auf keine politische Szene festgelegt.

In den vergangenen Jahren gab es in Deutschland viele Strafanzeigen und Verurteilungen von Personen, die ACAB zeigten oder riefen. Das Bundesverfassungsgericht stellte 2016 klar, dass dies nur dann eine Straftat darstelle, wenn der Ausspruch konkret gegen einen Polizisten oder eine Polizistin gerichtet werde. Vor allem aufgrund der Strafverfolgung entstanden mehrere Chiffren für ACAB: Der Zahlencode 1312 oder »Dreizehn 12«.

In der extrem Rechten ist ACAB weit verbreitet. Wie manch anderer jugendkultureller Code erfährt ACAB dort beständig Abwandlungen: AJAB steht für »All Jews are Bastards«, ASAB für »All Salafists are Bastards«.

 

acab tür eingang

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53