LONSDALE

Die Bekleidungsmarke Lonsdale gibt es seit den 1960er Jahren. Sie entstand als Boxsportmarke und ist nach dem englischen Boxsportsponsor Earl of Lonsdale V benannt. Lonsdale war die beliebteste Marke der Neonazi-Szenen in den 1990er Jahren.

Das Schriftdesign der sich zur Mitte hin verkleinernden Buchstaben lässt den Oberkörper kräftiger erscheinen und dient als Stilvorlage für Neonazi-Marken wie Masterrace Europe und CONSDAPLE sowie für Shirts mancher Kameradschaften. Die Beliebtheit der Marke unter Neonazis begründet sich auch in der in LONSDALE enthaltenen Buchstabenfolge NSDA, die bei geöffneter Jacke oft einzig erkennbarer Namensbestandteil ist.

1999 distanzierte sich Lonsdale von ihrem neonazistischen Kundenkreis und stellte die Belieferung einiger Neonazi-Versände ein. Auch sollte eine Kampagne »LONSDALE loves all Colours« neonazistische Kundschaft abschrecken. Unter diesen ging die Beliebtheit von Lonsdale zwar in der Folge deutlich zurück, doch sie ist dort noch heute verbreitet.

londale eingang © Recherche Nord

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53