Fred Perry

Der Tennisspieler Fred Perry kam aus einfachen Verhältnissen und gewann zwischen 1934 und 1936 das Tennisturnier von Wimbledon dreimal hintereinander. Darüber wurde er zu einer Kultfigur der englischen Arbeiterklasse.

Fred Perry ist eine traditionelle Skinhead-Marke, die von den verschiedenen Spektren der Skinheads getragen wird. Die Popularität unter neonazistischen Skinheads und Neonazis erklärt sich aus der Verwurzelung der Marke in der Skinhead-Szene und daraus, dass die T-Shirts zum Teil mit Kragen in den Farben schwarz-weiß-rot angeboten werden. Von Neonazis wird die Marke oft in Unkenntnis dessen getragen, dass Fred Perry Jude war.

Der Lorbeerkranz, Logo der Marke, dient als Symbol des Sieges. In der extremen Rechten ist der Siegerkranz ein häufiges Motiv. Bild 3 zeigt ein Gruppenlogo einer Kameradschaft mit dem der Marke Fred Perry nachempfundenen Lorbeerkranz.

Als Bekleidung werden vor allem qualitativ hochwertige Hemden, Pullunder mit V-Ausschnitt und Jacken angeboten. Die Firma distanziert sich ausdrücklich von Neonazis und unterstützt antirassistische Initiativen.

fredperry eingang © Markus Mandalka