Antisemitische Feind-Bilder

Die Bildsprache war nicht erst im Nationalsozialismus gängiges Mittel antisemitischer Propaganda. Juden*Jüdinnen wurden beispielsweise als Ungeziefer und Ratten dargestellt, auch wurden Bilder und Zeichnungen von ihnen mit angeblich charakteristischem Aussehen (zum Beispiel mit Hakennase) verbreitet. Solcher Karikaturen bedienen sich Neonazis auch heute, beispielhaft zu sehen in dem abgebildeten CD-Booklet der deutschen Neonazi-Band Faustrecht, in dem die US-amerikanische Symbolfigur Uncle Sam entsprechend gezeichnet ist (Bild 3). Sie dient der Illustration des Liedtextes »Die Macht des Kapitals«. Nachdem Facebook verstärkt gegen die Verbreitung extrem rechter Inhalte in seinem Netzwerk vorging, wechselten viele Neonazis in andere soziale Netzwerke und sie verbreiten dort antisemitische Grafiken, die gegen Facebook gerichtet sind (Bild 4).

Dresdner Fußballfans zeigten 2011 bei einem Fußballspiel ein Stoffstück, auf das die Comicfigur eines Juden im Trikot des FC Hansa Rostock gemalt war. Es sollte das Rostocker Team und deren Fans als Juden beleidigen (Bild 1). Dieses Foto wurde von Dresdner Fußballfans über Soziale Netzwerke verbreitet.

Die Parole »Kampf dem ewigen Kapitalismus« (Bild 2) bezieht sich unzweifelhaft auf den antisemitischen Propagandafilm »Der ewige Jude«, der 1940 von der Reichspropagandaleitung der NSDAP herausgebracht wurde. Das Motiv des Kraken, der die Welt umschlingt, ist einer antisemitischen Karikatur im NS-Propagandablatt Der Stürmer (Bild 2, rechts) nachgezeichnet.

Das Bild 5 zeigt als Motiv die Gleise, die auf das Lagertor des Vernichtungslagers Auschwitz zuführen, zynisch betitelt als »Eisenbahn Romantik«.

Bild 6 zeigt Aufkleber und Grafiken, die in Kreisen von Fußballfans verbreitet werden: Die Anfeindung von Schalke 04 über das Bild von Anne Frank, die Darstellung von Fans des 1. FC Union Berlin als KZ-Gefangene sowie eine U-Bahn mit der Linienanzeige »Offenbach Oswiecim« (Oswiecim = polnischer Name von Auschwitz), die auf das Lagertor von Ausschwitz zufährt. Diese Grafik verbildlicht das in Kreisen von Fußballfans bekannte »U-Bahn-Lied«: »Wir bauen eine U-Bahn, eine U-Bahn bauen wir. Von [hier wird die Stadt des gegnerischen Vereins genannt] bis nach Auschwitz, eine U-Bahn bauen wir

as Fußball_Eingang

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /srv/www/htdocs/asp/www.dasversteckspiel.de/sally/core/lib/sly/Slice/Values.php on line 53