lv1a © pixelarchiv

Die Fahne der Landvolkbewegung: Entpolitisierung eines historisch belasteten Symbols

Bei Aktionen gegen die Agrarpolitik von Deutschland und der EU im Jahr 2020, aber auch bei der Demonstration gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie am 29. August 2020 in Berlin, zeigten Protestierende die Fahne der Landvolkbewegung. Diese war eine antisemitische und demokratiefeindliche Bewegung der Zwischenkriegszeit, die in den 1930er Jahren in großen Teilen in der NSDAP aufging.

Ein führender Organisatior der Bauernproteste weist die Kritik an der Verwendung der Fahne zurück. Das Zeigen dieses Symbols solle keine politische Botschaft sein und vor allem für den Zusammenhalt der Landwirte stehen. Doch darüber reduziert man das Symbol und die Landvolkbewegung auf einen gefälligen Aspekt. Man verfälscht ihre Geschichte und verharmlost die Ideologie, die sie vertrat.

mehr ...